Top-Gesundheitstipp für Lehrer: NIMM DIR Zeit zum Essen

„The first wealth is health.“ 

(Ralph Waldo Emerson)

Wann hast du dir zum letzten Mal dein Pausenbrot zwischen Lehrerzimmer und Unterricht in den Mund gestopft?

Fühlst du dich oft gehetzt und rennst nur so durch deinen Schulalltag ohne dir eine richtige Pause zu gönnen?

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn dein Beruf verlangt sehr viel von dir. Auch ich habe mir jahrelang keine richtige Pause gegönnt, mir das Brot zwischen Tür und Angel in den Mund gestopft und mich in und außerhalb des Schulalltags sehr gestresst gefühlt.

Eine der wichtigsten Verhaltensänderungen, die ich in Schule kontinuierlich durchgesetzt habe, war, mir selber Zeit zum Essen an einem ruhigen Ort zu gönnen. 

Ich weiß, der ist in Schule manchmal schwer zu finden und du bist in deinem Schulalltag mit 1000 Dingen beschäftigt – aber es ist möglich, wenn du wirklich lernen möchtest, gut für dich zu sorgen. 

Es klingt so banal:

NIMM DIR ZEIT ZUM ESSEN!

… ist aber so unheimlich wichtig für deine Gesundheit, denn viele psychosomatischen Erkrankungen haben ihren Ursprung im Darm. Und wie sollst du deine wertvolle Energie behalten, wenn du dir keine ruhige Mahlzeit gönnst?

Nimm dir Zeit zum Essen – am besten an einem ruhigen Ort oder optimalerweise an dem Ort, den ihr als Kollegium zum Essen eingerichtet habt. Ich weiß, dass es eine große Heruaforderung im Schulalltag ist, aber wenn ich es geschafft habe, dann schafft du es auch!

Tu dir und deinem Darm etwas Gutes und iss langsam und in Ruhe ausgewogene Mahlzeiten statt dir zwischen Tür und Angel noch das Brot reinzustopfen oder die alten Kekse zu mampfen, die im Lehrerzimmer stehen!

Beginne mit nur 5 bewussten Minuten täglich.

Diese bewussten Minuten mit deinem Pausenbrot in Schule helfen dir, dich wieder in Balance zu bringen und dich entspannter zu fühlen. 

Wenn du dich sicher fühlst, weite die Zeit aus – und ich verspreche dir, du wirst demnächst in den Pausen regelmäßig mit voller Selbstverständlichkeit in Ruhe deine Mahlzeit zu dir nehmen und mit einem zufriedenen Lächeln an meine Worte denken.

Wichtig dabei ist, dass du dich selber hier zur Priorität Nr. 1 machst, denn seien wir doch mal ehrlich: Du kannst tatsächlich pünktlich deinen Unterricht beenden und diese unzähligen kleinen Tätigkeiten ganz oft abstellen, die dich davon abhalten, gut für dich zu sorgen.

Du wirst sehen: Du wirst nicht nur ein Vorbild für deine Schüler sein, sondern auch für deine Kollegen!

Trage täglich in deinen Kalender ein:

HEUTE NEHME ICH MIR IN MINDESTENS EINER PAUSE IN RUHE ZEIT ZUM ESSEN VON ______ BIS _______ UHR!

Und ganz wichtig: Verurteile dich nicht, wenn es mal nicht klappt (denn ich weiß, dass der Schulalltag manchmal unvorhersehbare Tücken birgt…) – dann eben in der nächsten Pause!

DU SCHAFFST DAS!

Fühlst du dich in deinem Beruf als Lehrerin häufig überfordert, opferst dich zu sehr für andere auf und möchtest lernen, gut für dich zu sorgen?

Dann buche jetzt hier ein kostenloses Erstgespräch bei mir!

Ich freue mich auf dich!

 

Alles Liebe und gute Gesundheit für dich,

deine Christina

 

 

Du möchtest im 1:1 Coaching mit mir arbeiten?

Weitere Informationen findest du unter: Coching für Lehrer

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner