Schon während des Referendariats hörst du immer wieder Sprüche, wie „Gute Lehrer sind in den Ferien krank!“ oder „Es ist normal, dass du im Ref, oder wenn du deine erste eigene Klasse übernimmst, keine Zeit mehr für dich hast.“ Wer hat sich das bitte ausgedacht?

Es ist leider vielerorts „normal“, dich obwohl du krank bist, du dir schon wieder die nächste Erkältung eingefangen hast, in die Schule zu schleppen.

Du pfeifst dir noch schnell eine Schmerztablette rein, um deine Krankheit zu unterdrücken und schleppst dich durch den Schultag – weil du „deine“ Kinder und Kollegen nicht im Stich lassen möchtest – und das ist auf der einen Seite sehr ehrenwert.

Aber hast du es auf der anderen Seite denn nicht verdient, dass du deine eigenen Grenzen achtest und sie nicht überschreitest – insbesondere, wenn du krank bist?

Sind gute Lehrer wirklich in den Ferien krank?

Versteh mich nicht falsch – ich möchte dich auch nicht dazu ermutigen bei jedem Wehwehchen sofort zu Hause zu bleiben, denn ich bin ja selber jahrelang „krank“ in die Schule gerannt. Das würde mir heute nicht mehr passieren. Deshalb möchte dich dazu inspirieren, dir bewusst zu machen, wie wichtig es ist, auf deinen Körper zu hören und gut für dich zu sorgen. Er sendet dir so viele wichtige Signale!

Jetzt nochmal zurück zur Aussage „Gute Lehrer sind in den Ferien krank.“

Lass dir diese Aussagen mal ganz bewusst über deine Lippen und durch deinen Kopf gehen.

(…)

Ist dein Wert wirklich an deine Leistung geknüpft?

Hast du es wirklich nicht verdient, in deiner Freizeit gesund zu sein?

Macht es wirklich Sinn, dass du deinen Körper so lange bis ans Limit pushst, bis er gar nicht anders kann, als dir in den Ferien oder am Wochenende die Grenze zu zeigen und dich krank ins Bett zu manövrieren?

Willst du das wirklich?

Ist man wirklich ein guter Lehrer, wenn man in den Ferien oder am Wochenende krank ist?

Ist man ein guter Lehrer, wenn man sich nur für andere aufopfert und ständig seine Grenzen überschreitet?

Ferien Lehrer krank

Oder ist man vielleicht eher eine gute Lehrerin, wenn man gut für sich und somit auch gut für andere sorgen kann?

Du verdienst es, gesund zu sein – egal, ob während der Schulzeit oder in den Ferien.

Du verdienst es, dass du gut für dich und deine Gesundheit sorgst – egal,ob als angehende Lehrerin oder als „fertige“ Lehrerin.

Löse dich von der gesellschaftlichen Vorstellung, dass man ständig hart arbeiten und sich aufopfern muss, um seinen Beruf gut ausführen zu können.

Du bist eine noch bessere Lehrerin, wenn du gut für dich sorgst – versprochen!

Auch ich habe diese Aussagen in meinem Lehrerleben in den letzten 16 Jahren schon so oft gehört, mich lange Zeit für meinen Beruf aufgeopfert, mich krank zur Arbeit geschleppt und irgendwann zum Glück festgestellt, dass meine Gesundheit so viel mehr Wert ist und dass ich es verdient habe, vor allem in den Ferien gesund zu sein – am besten in den Ferien und während der Schulzeit.

Also, wie siehts bei dir aus?

Arbeitest du auch nonstop als Referendarin oder Lehrerin?

Nimmst du dir zu wenig Zeit für Pausen und zu wenig Zeit für dich?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Oft denken wir ja, wir erledigen noch ganz schnell diese ganzen Dinge, um einfach „fertig“ zu werden, merken aber dann gar nicht, dass wir nicht ein einziges Mal im Schulalltag Luft geholt haben und uns ein paar bewusste Minuten Pause gegönnt haben.

Diese täglichen kleinen Pausen sind aber genau die Grundpfeiler, die du brauchst, um gesund bleiben zu können. Und wie wir wissen, sorgt das System Schule leider nicht für dich – du musst selber aktiv werden und proaktiv für deine Gesundheit sorgen.

Auch ich habe das erst nach vielen Jahren verstanden.

Weil ich dich davor bewahren möchte, dass du jahrelang so weiter machst oder es erst verstehst, wenn du ernsthaft krank wirst, möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung der letzten 16 Lehrerjahre mit dir teilen.

Lade dir hier mein kostenloses Balance-Starterkit herunter.

 

Alles Liebe und wunderbare, gesunde Ferien für dich!

Christina

 

 

Willst du auch mehr Energie in deinem Leben haben und endlich wieder die schönen Dinge des Lebens außerhalb von Schule genießen?

Oder spürst du, dass du für mehr als für den Lehrerberuf gemacht bist und möchtest gerne den nächsten Schritt gehen?

Ich helfe dir ein ausgeglichenes Leben zu führen und deinen Herzenswünschen zu folgen.

Arbeite gerne im 1:1 Coaching mit mir.  

Buche hier dein kostenloses Erstgespräch mit mir. 

Lies weiter, wenn du mehr über mich erfahren möchtest.

Nach über 10 Jahren Lehrerdasein habe ich mir trotz riesiger Angst 2017 eine 1jährige Auszeit in Form eines Sabbatjahrs genommen und alleine eine Weltreise gemacht. Unter anderem habe ich damals in Thailand meine 200h Yogaausbildung gemacht und viele andere spannende Dinge erlebt. Ich habe im Anschluss 2,5 Jahre in London gelebt und dort meine NLP-Practicioner Ausbildung absolviert. Als Lehrerin mit 16 Jahren Berufserfahrung und NLP-Practicioner verändere ich gerne mit dir dein Leben!

Meine Mission ist es, engagierten Lehrerinnen zu helfen, gut für sich zu sorgen, ein glückliches, ausgeglichenes Leben zu führen und ihre größten Träume zu verwirklichen.

Willst du das auch?

Dann buche hier dein kostenloses Erstgespräch für ein 1:1 Coaching mit mir und wir lernen uns innerhalb von 15 min kennen, um zu schauen, ob wir harmonieren.

Lehrercoach Christina Weiser
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner