Warum ist Selbstfürsorge im Lehrerberuf eigentlich so schwierig umzusetzen? Viele meinen doch, es sei „nur ein Halbtagsjob“.

Besonders als Lehrerin musst du es 24/7 allen gerecht machen, unzählige Einflüsse prasslen jeden Tag auf dich ein und du musst nicht nur „deine Schüler“ zufrieden stellen, sondern auch die Kollegen, Eltern und die Schulleitung. Aber musst du das wirklich und ist das sinnvoll?

Wenn du immer wieder in Situationen gerätst, in denen du gar nicht sein willst – sei es, dass die Kollegin dich schon wieder zutextet und all ihren Müll auf dir ablädt, dass du Aufgaben übernimmst, die dein Arbeitspensum sprengen, oder dass du mal wieder zu schnell „Ja“ gesagt hast, obwohl du eigentlich „Nein“ meintest – dann lies weiter. 

Selbstfürsorge Lehrer

Ich verstehe dich sehr gut, denn jahrelang war ich Meisterin darin, es allen recht zu machen außer mir selbst – bis ich 2014 angefangen habe, mich zur Priorität zu machen und im Lehrerberuf gut für mich zu sorgen.

Ich weiß also aus eigener Erfahrung, wie schwer das Lehrerleben sein kann, wenn du den Glaubenssatz „Meine Bedürfnisse müssen immer hintenan stehen“ glaubst und lebst. Ich weiß aber auch, wie du aus diesem Teufelskreis aussteigen kannst und nebenbei eine noch bessere Lehrerin wirst, weil du dich endlich wieder energiegelandener fühlst.

Hier teile ich mit dir 3 Schritte für mehr Selbstfürsorge im Lehrerberuf, mit denen du du endlich wieder die Macht über deine Gesundheit an dich reißt, dir dein Leben viel leichter machen kannst und Selbstfürsorge umsetzen kannst.

 

„Self-care is how you take your power back.”

(Lalah Delia)

 

Aber warum ist Selbstfürsorge so schwierig umzusetzen?

Schon als Kinder haben wir gelernt, unsere Bedürfnisse zurückzustellen und es unseren Eltern recht zu machen. Wir sind darauf konditioniert, die Bedürfnisse unserer Außenwelt über unsere eigenen Bedürfnisse zu stellen aus Angst vor Ablehnung. Genau das praktizierst du jetzt im Kontext Schule.

Früher war es ein Überlebensmechanismus, jetzt aber bist du erwachsen und darfst für deine Bedürfnisse einstehen und frei wählen, wem du die Macht gibst.

Damit du ein leichteres Lehrerleben führen kannst, musst du in deinem Inneren starten, nicht erst in der Schule.

 

1. Schritt: Triff die Entscheidung

 

Triff die Entscheidung, die Macht über deine Gesundheit zurückzuerobern.

 

2. Schritt: Verändere deine Glaubenssätze

 

Verändere den Glaubenssatz „Meine Bedürfnisse müssen immer hintenan stehen“ zu einem Glaubenssatz, der dir dienlich ist.

Nach 16 Jahren Arbeit als Lehrerin kann ich dir sagen: Es ist möglich, dass du gut für dich sorgst. Das System Schule ist und bleibt ungesund, aber du hast die Macht, darüber zu entscheiden, wie du reagierst.

Und ich helfe dir gerne dabei. Genau das sind Themen im 1:1 Coaching mit meinen  wunderbaren Klientinnen.

 

3. Schritt: Setze deine Bedürfnisse öfter an die erste Stelle

 

Frage dich: Wie kann ich mir selber zeigen, dass ich  meine Bedürnisse ernst nehme und öfter an die erste Stelle setze?

Balance-Action-Step: Notiere, wie du dich in der nächsten Woche mit einer kleinen liebevollen Aktion an die erste Stelle setzt.

Lies hier weiter, wenn du mehr Inspiration haben möchtest: „Mach dich selbst zur Priorität mit diesen 7 Tipps“.

Ich weiß, dass die Umsetzung der Schritte Zeit braucht und es sich leichter anhört, als es ist. Manchmal brauchst man eine Hand, weil man nicht alleine aus dem Urwald findet. 

Ich reiche dir gerne meine und du darfst sie annehmen, wenn du möchtest. Willst du meine Unterstützung dabei und bist es leid, von der Schule aufgefressen zu werden?

Erlerne die einzelnen Schritte gerne im persönlichen 1:1 Coaching mit mir! 

Lass uns gemeinsam mehr Balance in deinem Leben kreieren und dein entspanntes, glückliches Leben gestalten!

Klick hier:

Hi, ich bin Christina!

Hi, ich bin Christina!

Willst du auch mehr Energie in deinem Leben haben und endlich wieder die schönen Dinge des Lebens genießen?

Oder spürst du, dass du mehr als für den Lehrerberuf gemacht bist und möchtest gerne den nächsten Schritt gehen?

Ich helfe dir ein ausgeglichenes Leben zu führen und deinen Herzenswünschen zu folgen.

Nach über 10 Jahren Lehrerdasein habe ich mir trotz riesiger Angst 2017 eine 1jährige Auszeit in Form eines Sabbatjahrs genommen und alleine eine Weltreise gemacht. Unter anderem habe ich damals in Thailand meine 200h Yogaausbildung gemacht und viele andere spannende Dinge erlebt. Als Lehrerin mit 16 Jahren Berufserfahrung, NLP-Practicioner und Transformation Life Coach verändere ich gerne dein Leben mit dir! Meine Mission ist es, engagierten Lehrerinnen zu helfen, gut für sich zu sorgen, ein glückliches, ausgeglichenes Leben zu führen und ihre größten Träume zu verwirklichen. Willst du das auch?

Dann buche ein 1:1 Coaching mit mir.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner